Der SC Wraust feiert Jubiläum und Bundesfest in der ehemaligen Brotfabrik am Süderquerweg.

Ein Blick zurück auf die Anfänge des Vereins führt ins Jahr 1959. Die Geschichte beginnt an einem herrlichen Sommerabend in der Gaststätte "Deutsches Haus". Günter Witt, Georg Witt und Claus Hars saßen zusammen und überlegten, wie dem Alltag mehr Pepp gegeben werden könnte. Gastwirt Kurt Nesemann gab die Antwort: "Ein Schießclub muss her." Gesagt, getan: Das Quartett rief den "Schießclub Wraust" ins Leben, die Gründungsversammlung mit elf Mitgliedern folgte am 21. August. Vorsitzender wurde Henry von Hacht. Heute zählt der Verein etwa hundert Mitglieder, der Vorsitzende ist nach Herbert Lütten und Karl-Heinz Mint seit 1998 Uwe von Hacht.

Geschossen wurde zunächst mit Luftgewehren im Keller von Gastwirt Nesemann. Das war nicht ohne. Die Schützen saßen auf der Treppe und die Schwiegereltern des Wirts, Frieda und Heiner Hars, mussten jedes Mal volle Deckung nehmen, wenn sie ihre Zimmer verließen: Ihr Weg kreuzte die Schussbahn. Beruhigend: Ihnen ist nie etwas passiert.

1960 wurde der SC Wraust in den Bund der Vierländer Schießklubs aufgenommen. Beim Schützenfest im Sommer wurde Bernhard Peter erster Wrauster Schützenkönig.

Ein moderner Schießstand entstand 1962 auf dem Hof des Vereinslokals. Einweihung war 1963 - ebenso für die Vereinsfahne, die Ehefrauen Wrauster Schützen gefertigt hatten. Im Jahr 1973 gründeten die Damen eine eigene Abteilung, Giesela Heitmann übernahm den Vorsitz, Inge Lübberstedt wurde zur ersten Schützenkönigin proklamiert. Von 1974 bis 1999 hatte Anke Folville den Vorsitz inne. Heute leiten Hilke Putfarken, Ute Klemmer und Doris Markwardt die Geschicke der Damenabteilung. 1974 formierte sich die Jungschützenabteilung, 1981 begann der Aufbau einer Jugendabteilung. Im Dezember 1990 traf sich der SC Wraust zur letzten Generalversammlung im Vereinslokal "Deutsches Haus" von Käthe und Kurt Nesemann. Hinter der Gaststätte "Zur Lüttenburg" entstand ein neuer Schießstand, Vereinswirt ist bis heute Thorsten Lapp. Die Regenten des Vereins sind König Heiko Albers und Königin Ute Klemmer.