Altengamme (elö). Im siebten Himmel schwebten Juliane (28) und Frederik Schmoldt (31) beim Verlassen der Altengammer Kirche St. Nicolai an der Kirchenstegel.

Pastor Martin Waltsgott hatte dem Paar für den Bund des Lebens den Segen erteilt. Dann wurde es turbulent. Die Bankfachwirtin und der landwirtschaftliche Lohnunternehmer aus Altengamme standen vor dem Spalier der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Männer hatten Steckleiterteile aufgestellt, gaben den Weg aber erst frei, nachdem das Brautpaar unter Sirenengeheul zwei Aufgaben gelöste hatte. Juliane wickelte in Windeseile einen Strohballen in Folie ein. Brandmeister Frederik formte eine Rolle aus Ein-Cent-Stücken und Papier.

Die Fahrt in Richtung Festlokal begann nicht, wie gedacht, mit dem schwarzen Oldtimer-Mercedes W 187/220. Vor dem Gotteshaus stand Carsten Dreves mit einem 355 PS Traktor mit anhängendem Tieflader. Darauf hatten Freunde eine Papp-Rinderfamilie in Lebensgröße platziert. Sie stand vor einer alten Kutsche, in der das Paar Platz nahm.

Mit ihm fuhren die Trauzeugen Jytte Buhk und Nils Schmalfeldt über den Horster Damm zum Gammer Weg und über den Neuengammer Hausdeich bis zum Gasthaus "Zum Elbdeich". Dort hieß es wieder umsteigen in den Oldtimer von Hans Heitmann und weiterfahren zum Gasthof "Hitscherberg" am Kirchwerder Hausdeich.