Allermöhe (hy). Hundehalter, die mit ihren Vierbeinern auf der Freilauffläche am Eichbaumsee unterwegs sind, ärgern sich über stinkende und überquellende Papierkörbe. “Das ist eine Zumutung“, sagt Nora Baumgarten.

Die Reitbrookerin, die ihre Hunde, einen Labrador und einen Kleinen Münsterländer, dort regelmäßig ausführt, meldete sich beim Bürgernahen Reporter (BÜNARE, Telefon 01 71/631 74 59) unserer Zeitung.

"In der Winterzeit gibt es hier nur drei Papierkörbe", sagt Nora Baumgarten. Der Mülleimer an der Badestelle für Hunde sei kaum zu nutzen, weil sein Inhalt sehr stinke, berichtet die 65-Jährige. Ein weiterer Mülleimer quillt vor Dreck, darunter etliche Gassibeutel, über. Mittlerweile verteilt sich der Müll auch im näheren Umkreis des Behälters. "Die Papierkörbe sind bereits seit Monaten nicht geleert worden" , meint die Rentnerin. Dies sei nicht richtig, entgegnet Madeleine Reinhold, Betriebliche Dienstleiterin im "Fachamt Management des öffentlichen Raums" im Bergedorfer Bezirksamt: "Die Papierkörbe wurden vergangene Woche geleert." Von November bis März sei die Leerung 14-tägig, im Rest des Jahres wöchentlich. Der übervolle Papierkorb solle nun zwischendurch geleert werden. Zudem würden zwei größere Papierkörbe aus Draht aufgestellt. "Sie wurden gestohlen, werden nun ersetzt", sagt Madeleine Reinhold.

"Hier gibt es weit und breit keine Dog-Station, aus der man Gassibeutel ziehen kann", kritisiert eine Frau, die namentlich nicht genannt werden will. "Oft denke ich nicht daran, Beutel mitzunehmen. Dann geht der Hund halt in die Büsche." Sie achte allerdings darauf, dass der Hovawart sein Geschäft nicht auf dem Gehweg verrichte. "In keiner Grünanlage gibt es noch Dog-Stations. Sie wurden von der Stadtreinigung vor Jahren wieder abgebaut, da dieses System nicht funktionierte", sagt Madeleine Reinhold.

Im Sommer gibt es auch in diesem, nahe dem Parkplatz 3 gelegenen Bereich des Sees weitere, große Papierkörbe, die auch von Badegästen und Picknickern genutzt werden. Die Behältnisse werden nach der Badesaison abgeschraubt.