Kirchwerder (ten). Hendrik B. sah gestern gegen 5.50 Uhr den Zwölftonner auf sich zukommen, stieg in die Eisen seines VW-Transporters.

Doch es nützte nichts: Sein Wagen schleuderte über den Süderquerweg, krachte in den Lkw. Totalschaden an beiden Fahrzeugen. Glück dabei: Die Fahrer sind nur leicht verletzt, verließen das Krankenhaus in Bergedorf nach ambulanter Behandlung ihrer Schürfwunden wieder.

Nach Auskunft der Polizei war der 23-jährige Fahrer des Bäckerei-Transporters offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit auf dem Süderquerweg in Richtung Zollenspieker unterwegs gewesen. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr Martin H. (45) mit dem Lkw eines Vierländer Gemüsehändlers in entgegengesetzte Richtung. In der Nähe der Vierländer Volksbank scherte der Zwölftonner vor einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn, um an einem dort parkenden Pkw vorbeizukommen. Das hat offenbar der Fahrer des VW-Transporters zur Vollbremsung veranlasst. Der Lkw passierte den parkenden Wagen und steuerte bereits wieder auf seiner Spur, als der VW-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen verlor, ins Schleudern geriet und doch noch mit dem Lkw zusammenprallte. Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder Süd war schnell vor Ort, leistete die Erstversorgung der Verletzten und streute ausgelaufene Kraftstoffe an der Unfallstelle ab. Der Süderquerweg war während der Aufräumarbeiten kurzfristig gesperrt.