Bergedorf. Die Arbeiten sind in vollem Gange. An den Badeseen des Bezirks werden zurzeit alle Vorbereitungen für die Saison getroffen, die am nächsten Freitag beginnt und am 14. September endet. Während dieser Zeit überwacht das Bezirksamt die Badegewässer hinsichtlich ihrer Wasserqualität.

Die ersten Proben wurden bereits entnommen, Ergebnisse liegen aber bislang nur für den See Hinterm Horn und den Allermöher See vor. "Die Wasserqualität beider Seen ist derzeit gut", sagt Dr. Andreas Aholt, Sprecher des Bezirksamtes. "Allerdings lädt die Temperatur von 16 Grad noch nicht zum Baden ein." Mit den Ergebnissen für den Hohendeicher und Boberger See rechnet das Bezirksamt im Laufe der Woche.

Gründlich geprüft - dieses Mal vonseiten der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) - wurde auch der Eichbaumsee. Hamburgs beliebtester Badesee kränkelt seit längerem, entsprechend wurde ihm erst einmal Ruhe verordnet. Wie berichtet, bleibt er auch in diesem Jahr für den Badebetrieb gesperrt. Denn trotz zweier maßgeschneiderter Belüftungsanlagen hatten sich bereits Anfang Mai 2007 riesige Blaualgen-Teppiche gebildet, und das Wasser hatte plötzlich einen extrem hohen pH-Wert.

Mittel und Wege für die Genesung des Baggersees gibt es mittlerweile. Sie wurden bei zwei großen Konferenzen mit Gewässerschützern aus ganz Deutschland im Sommer und Herbst des vergangenen Jahres erarbeitet. "Die Experten sichteten alle verfügbaren Unterlagen seit 1986 im Hinblick darauf, ob etwas bei der Sanierung des Sees nicht berücksichtigt oder übersehen worden ist", sagt Volker Dumann, Sprecher der Umweltbehörde. Heraus kam eine weiterentwickelte Form des bisherigen Sanierungskonzeptes, "die jedoch ein umfangreiches Maßnahmenbündel erforderlich macht", sagt Dumann. Ob sich die Behörde zu diesem Schritt entschließt, stehe noch nicht fest, sondern werde zurzeit geprüft und abgestimmt. "Sobald eine Entscheidung gefallen ist, machen wir sie öffentlich", sagt Dumann.

Derweil können sich Freunde des Schwimmsports an den anderen Seen vergnügen. Die Rasenflächen sind bereits gemäht, die Papierkörbe angebracht. Am Hohendeicher See wurden die gestohlenen Solaranlagen der Hightech-Toiletten durch neue ersetzt, die Holzhäuser mit professionellen Graffiti besprüht. Auch im Altengammer Sommerbad, das eine Woche später in die Saison startet, soll noch in dieser Woche das Wasser ins Becken eingelassen werden.