Zollenspieker (ten). Der Platz an der Straße “Auf dem Sülzback“ war gestern Vormittag voller Leben: Hunderte Kinder und Erwachsene tummelten sich dort, viele hopsten sich mit “Hampelmann“-Sprüngen warm, machten eifrig Dehnübungen, joggten eine Runde oder kontrollierten noch einmal die Zeit auf ihrer Stoppuhr.

Und dann ging es los: Um 9.45 Uhr knallte der erste Startschuss für die Walker des "5. Vierländer Volkslaufs".

In kurzen Abständen folgen die Zehn-Kilometer-Läufer, die Teilnehmer des Jugendlaufs (drei Kilometer) und die Kinder, die tausend Meter absolvierten. 270 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten sich bei den Organisatoren vom Sport-Club Vier- und Marschlande sowie vom Jugendzentrum Vierlande angemeldet, und jeder bekam von einem fantastischen Publikum Anfeuerungsrufe und Applaus. Trotz des durchwachsenen Wetters verbreitete sich schnell eine fröhliche Volksfest-Atmosphäre.

In nur 36:33 Minuten bewältigte Matthias Düwel die Zehn-Kilometer-Strecke und sicherte sich 16 Sekunden vor Thomas Jakobler den ersten Platz. Auf Rang drei lief Jose Carlos Poyatos ein. Bei den Frauen siegte Daniela Jakobler vor Sabine Heidmann und Andrea Mucksfelde. "Leider darf ich nicht noch einmal auf die Strecke gehen", sagte Annette Haye entspannt lächelnd, als sie nach 1:19:48 Stunden und zehn Kilometern als erste Walkerin die Ziellinie durchschritt. Auf Platz zwei walkte Ramona von der Heide ins Ziel, gefolgt von Gaby Münch. Bei den Herren siegte Heinrich Wahlen vor Karl-Heinz Stoebeck und Bernd Wedemann.

Einen Familien-Doppelsieg legten Fynn und Tjark Gotthard bei der Jugend hin - die Brüder sicherten sich mit 11:42 Minuten beziehungsweise 12:39 Minuten für drei Kilometer Platz eins und zwei. Auf Platz drei lief Johannes Funk durchs Ziel. Johanna Willruth siegte bei der weiblichen Jugend (14:25 Minuten) vor Kimberly Campell (14:27) und Nelle Kikan (14:38).

Besonders umjubelt wurde das große Starterfeld beim Kinderlauf: Mehr als hundert Mädchen und Jungen waren gemeldet. In nur 3:37 Minuten absolvierte Luca Drost die tausend Meter und gewann vor Nils Lahann und Felix Bade. Bei den Mädchen gewann Merlin Strauer vor Nele Koops und Lea-Joy Hoffmann.