Fünfhausen (hy). Der weltweite Tag des Buches am vergangenen Donnerstag animierte auch die Leitung der Schule Fünfhausen-Warwisch dazu, den 170 Kindern am Durchdeich Literatur näherzubringen.

Die Vor- und Grundschüler beschäftigten sich in ihrer ersten "Woche des Buches" mit Lesestoff für Junioren.

"Lesen wird an unserer Schule schon lange groß geschrieben", sagt Vorschulleiterin Gudrun Stenzel und fügt hinzu: "Wir besuchen mit den Schülern regelmäßig Bücherhallen, bieten alle vier Wochen Vorlese-Aktionen für kleinere Gruppen an."

Drei Klassen hatten aus den Büchern, die sie gelesen haben, Theaterszenen entwickelt und bei der Abschlusspräsentation in der Pausenhalle auf die Bühne gebracht. Die Vorschüler zeigten "Der durstige Löwe" von Heike Ellermann, die zweite Klasse Irina Korschunows modernen Klassiker "Der Findefuchs". Die anderen Schulkinder präsentierten an Stellwänden, was sie an den von ihnen gelesenen Büchern gut und wichtig finden.

Am Mittwoch, 29. April, 20 Uhr, kommt die Kinderbuchautorin Kirsten Boie in die Schule Fünfhausen-Warwisch. Die 59-Jährige aus Barsbüttel liest aus ihren Büchern "Monis Jahr" (über eine Nachkriegskindheit in Hamburg) und "Ritter Trenk", einem Abenteuerroman. "Die Lesung richtet sich an Erwachsene und an lesebegeisterte Kinder ab der vierten Klasse", sagt Stenzel. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Jedermann ist willkommen.