Kirchwerder (hy). Bei der Vierländer Volksbank wechseln zwei junge, erfahrene Mitarbeiter in Spitzenpositionen: Heiko Eggers (36), bisheriger Leiter der Zweigstelle am Norderquerweg, ist nun verantwortlich für das gesamte Wertpapiergeschäft der Bank, arbeitet zudem in der qualifizierten Vermögensberatung.

Der Fachmann für das Fonds-Geschäft wechselte in die Zentrale am Süderquerweg. Der Nachfolger von Heiko Eggers als Zweigstellenleiter ist Ingo Carstensen. Der 26-Jährige war bisher Kundenberater in der Filiale am Heinrich-Stubbe-Weg.

Die beiden Bankkaufleute studieren neben ihrem Beruf an den Wochenenden Bankbetriebswirtschaft. Diese Zusatzqualifikation, die in dreieinhalb Jahren erworben werden kann, wird von der Vierländer Volksbank finanziert. Hintergrund: In den kommenden zehn Jahren geht ein Drittel der knapp 40 Mitarbeiter, darunter auch Führungskräfte, in den Ruhestand.

Heiko Eggers arbeitet seit 14 Jahren bei der Vierländer Volksbank. Bevor der Kirchwerderaner im Oktober 2007 als Leiter der Zweigstelle am Norderquerweg anfing, arbeitete er als Kundenbetreuer in der Zentrale. Ingo Carstensen - Fußballfreunden als Kicker des SVCN bekannt - ist seit dem 1. März Leiter der Zweigstelle am Norderquerweg. Der Neuengammer ist seit 2005 bei der Vierländer Volksbank angestellt.

Grund für die Bewegung im Personalkarussell ist das Ausscheiden von Ralf Eggert. Er war jahrzehntelang in der Zentrale für die Aufgaben zuständig, die Heiko Eggers nun übernommen hat. Vorstand Karsten Voß: "Herr Eggert hat sich neuen beruflichen Herausforderungen gestellt, ist seit kurzem nicht mehr bei uns beschäftigt."