Kirchwerder. Wer dieser Tage durch das Landgebiet fährt, erblickt überall fröhlich dreinblickende Osterhasen. Die Mümmelmänner tummeln sich als Holz-, Stroh-, Plastik- oder Keramikvarianten in Vorgärten und Hauseingängen. Gesellschaft leisten den Langohren bunte Eier, Lämmer, Küken, Wichtel und andere drollige Vorboten des Osterfestes.

Verantwortlich für die Invasion der Osterhasen sind traditionsbewusste Vierländer mit einem großen Herzen. Denn die farbenfroh verzierten Grundstücke befinden sich oft in der Nähe von Kindergärten oder Schulen. "Die Kinder freuen sich, wenn sie an unserem Vorgarten vorbeigehen", sagt Horst Joost. Seine Frau Sigrid hat dort, am Kirchenheerweg 161, nahe der Schule Zollenspieker, diverse Schafe und Hasen aufgestellt. "Die großen Tiere holen wir nachts rein, damit sie nicht geklaut werden", sagt Horst Joost. Zu Weihnachten gibt es in seinem Garten Hirsche und Weihnachtsmänner zu entdecken.

Karin Miske, Mitbetreiberin der Bahnhofsgaststätte Fünfhausen, hatte bei der aufwendigen Dekoration der Vorderseite des Hauses am Lauweg 4 professionelle Unterstützung: Gemeinsam mit Hartmut Brinkmann ("Die Gestalter") verwandelte sie Eingangsbereich und Blumenbeete in eine bunte Osterlandschaft. Besondere Hingucker sind eine Hasenfamilie aus Holz (der Vater ist mehr als zwei Meter groß) und ein Buchsbaum, der mit seinen Schleifen wie ein riesiges Osterei aussieht.

Als echter Osterfan erweist sich Christine Behrens, die mit ihrem Mann das gleichnamige Gästehaus am Kirchwerder Hausdeich 6 betreibt. Sie stellt - wie jedes Jahr um diese Zeit - Dutzende Hasen, Hühner, Gänse, Schnecken und weitere bunte Zeitgenossen auf einer 300-Quadratmeter-Gartenfläche neben dem Haus auf. "Mit dem Dekorieren und kleineren Reparaturen bin ich einen Tag lang beschäftigt", sagt sie.