Ochsenwerder/Kirchwerder (wi). Elf Motorradfahrer verunglückten im vergangenen Jahr auf Hamburgs Straßen tödlich.

In fast allen Fällen waren sie mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren. Selbst diese traurige Bilanz bringt offenbar weder Motorrad- noch Autofahrer zur Vernunft.

Am Dienstag kontrollierten Beamte der Verkehrsstaffel Süd zwischen 14 und 18.30 Uhr erneut die Geschwindigkeit. Auf dem Overwerder Hauptdeich - dort sind 50 km/h erlaubt - waren insgesamt 85 Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. 75 fuhren bis zu 20 km/h zu schnell, weitere sieben Fahrer mehr als 20 km/h und drei mehr als 30 km/h. Diese drei Fahrer müssen mit einem Fahrverbot von bis zu drei Monaten rechnen. Am schnellsten war ein Motorradfahrer, der Tempo 141 auf dem Hauptdeich fuhr.

Auch auf dem Kirchwerder Landweg überschritten 75 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Hier war eine 28-jährige Autofahrerin mit Tempo 84 am schnellsten.

Wie gefährlich diese Raserei ist, hat die Hamburger Polizei in dieser Woche anlässlich der Pressekonferenz zur Verkehrsunfallstatistik 2008 mit einem Video eines Motorradunfalls demonstriert.