Altengamme (ten). Sie wollen Qualität bieten, zufriedene Zuschauer und Spaß am Theaterspielen haben. Deshalb haben die Mitglieder der Speeldeel Fründschaft jetzt bei der Hauptversammlung beschlossen, nur noch ein Theaterstück pro Jahr zu produzieren.

Die Vorbereitung und Aufführung von zwei Werken pro Jahr hatte die Fründschaftler, die ihre knappe Freizeit investieren, an ihre Grenzen gebracht. Und so steht die nächste Premiere erst für das Frühjahr 2010 an. Der Erfolg des jüngsten Stückes "Scheune Bescherung" mit professioneller Unterstützung durch Wolfgang Sommer (Regie) und die guten Besucherzahlen ermuntern die Gruppe, auf diesem Weg weiter zu gehen. Zudem wollen die "Fründschaftler" unter anderem die Technik erweitern und einen Internetauftritt gestalten. Das 60-jährige Vereinsjubiläum wird intern gefeiert.

Zufrieden sind die Mitglieder mit ihrem Vorstand, der bei den Wahlen bestätigt wurde. Für langjährige Treue geehrt wurden: Heiner Basiel (40 Jahre), Karla und Walter Wiegels sowie Hans-Dieter Kiontke für 25 Jahre und Anke Müller (zehn Jahre).