Kirchwerder. Klaus-Dieter Witthöft (44), von Freunden und Besuchern seiner Livemusik- und Disco-Partys nur “Didi“ genannt, will bei Garbers an alte Zeiten anknüpfen.

Der aus Kirchwerder stammende Discjockey, Konzertveranstalter und Vermittler von Bands hat in den vergangenen elf Monaten bereits vier Livemusik-Abende bei Garbers auf die Beine gestellt. Zuletzt rockte die Gruppe "CMW Trouble Experience" Ende vergangenen Monats in dem Musikklub, in dem in den 1960er- und 1970er-Jahren zahlreiche Bands in die Saiten griffen. Witthöft will das Konzertprogramm am Kirchwerder Landweg 552 noch ausweiten.

Bei der Auswahl der Bands hatte "Didi" bisher das richtige Händchen: "Quo" lockten im April 2008 etwa 160 Besucher, "Pfefferminz" einige Monate darauf knapp 200 und die Gruppe "Bon Scott" vor wenigen Wochen sogar mehr als 300 Hardrock-Fans. Am Donnerstag, 9. April, wird bei Garbers erneut gerockt, spielt dort die "Status Quo"-Coverband "Quo". Das Vorprogramm bestreiten "Lo Rocko" mit Rock-Covers und eigenen Songs. Nach einer langen Sommerpause soll es Anfang Oktober mit der Band "Hey Tonight" weitergehen. Die Hamburger Musiker haben sich auf die Lieder der 1960er-Jahre-Ikonen "Creedence Clearwater Revival" spezialisiert.

Im November möchte Witthöft nochmals die "AC/DC"-Coverband "Bon Scott" nach Kirchwerder holen. "Die sind hier besonders gefragt", sagt er. Möglichst noch vorher sollen "Countdown" ihre Interpretationen von 1980er-Jahre-Hits am Kirchwerder Landweg anstimmen. "Außerdem führe ich Gespräche wegen einer 'ZZ Top'-Coverband", sagt der Organisator der Konzertreihe.

Der gelernte Fleischer, der lange als Logistiker bei Wendeln am Süderquerweg arbeitete und seit 25 Jahren "nebenbei" in aller Welt als DJ im Einsatz war, hat sich inzwischen ganz auf die Musikbranche spezialisiert. Witthöft betreibt die Ein-Mann-Firma "DMD Musik", über die er seine Dienste als DJ und "Musik-Organisator" anbietet. So ist er etwa verantwortlich für das Bühnenprogramm bei der Jubiläumsfeier des Junggesellenclubs Gambrinus im Juli 2010 auf dem Zollenspieker Marktplatz. In dem Festzelt soll unter anderem Lotto King Karl auftreten.

Doch Witthöft will nicht nur Coverbands ins Landgebiet holen: "Ich möchte auch jungen Bands, die ihre eigenen Lieder spielen, eine Chance geben", sagt er. "Sie können als Vorband bei einem der nächsten Konzerte auftreten". Vorstellbar wäre für "Didi" auch ein "Bandabend mit drei, vier jungen Musikgruppen". Hohe Gagen könne er dem Nachwuchs nicht zahlen, "aber eine Anfahrtspauschale oder etwas ähnliches soll es natürlich geben". Der 44-Jährige verfügt über Kontakte zu Agenturen, die Bands Auftritte vermitteln. "Ich würde auch Mitarbeiter dieser Agenturen einladen. Vielleicht ergeben sich so für die jungen Gruppen weitere Auftritte."

Interessierte Nachwuchsbands können Klaus-Dieter "Didi" Witthöft eine E-Mail schicken an die Adresse d.m.d.@t-online.de .