Allermöhe (ten). Glasscherben, Flaschen, ein Autoreifen und diverser Plastikmüll: Schon nach einer halben Stunde hatten die Ortspolitker aus dem Landgebiet bei ihrer interfraktionellen Sammelaktion am See Hinterm Horn sechs Müllsäcke gut mit Unrat gefüllt.

20 prall gefüllte Säcke sollten es schließlich werden, die gestern von der Stadtreinigung abgeholt wurden.

Es hat schon Tradition, dass sich engagierte Politiker an der Aktion "Hamburg räumt auf" der Stadtreinigung beteiligen. In diesem Jahr waren fleißige und fröhliche Sammler von CDU, SPD und "Die Linke" im Einsatz. Ihnen fiel auf, dass kaum Dosen oder Hausrat am See herumlagen, wie noch in den vergangenen Jahren - dafür aber umso mehr Schnapsflaschen und Grillzubehör. Obwohl Lagerfeuer am Badessee verboten sind, klaffte eine solche frische Brandwunde auf der Liegewiese, übersät mit Glas.