Bergedorf (hy). Nach dem Tod des “Deichkind“-Produzenten und -Mitgliedes Sebastian “Sebi“ Hackert am 21. Februar (wir berichteten) hat die aus Bergedorf stammende Band jetzt auf ihrer Internetseite (Adresse: www.deichkind.de) ein Statement abgegeben.

"Die Live-Auftritte, die für den Sommer 2009 bestätigt waren, werden stattfinden. Ob wir Deichkind darüber hinaus weiterführen möchten, können wir im Moment nicht sagen", heißt es in der Erklärung.

Die Untersuchungsergebnisse zur genauen Todesursache würden noch nicht vorliegen. Die Musikerkollegen des 32-jährigen Familienvaters "gehen aber von einem natürlichen Tod aus".

"Deichkind" haben sich dafür entschieden, die Single und das im Februar gedrehte Video zu dem Lied "Luftbahn" wie geplant zu veröffentlichen. Die Aufnahmen "sind Zeugnis unserer letzten Zusammenarbeit und eine schöne und intensive Erinnerung an Sebi". Der Videoclip wird "schon in den nächsten Tagen zu sehen sein"