Kirchwerder. Die Betreiber des “Treffpunktes Garbers“, Barbara und Wolfgang Dethgens, setzen wieder verstärkt auf Konzerte und Discos, mit denen sie den Saal füllen wollen. Das Ehepaar möchte an die “goldenen Zeiten“ in den 70er- und 80er-Jahren anknüpfen, als junge Menschen aus Bergedorf und Umgebung an jedem Wochenende in Scharen in der Diskothek und Kneipe am Kirchwerder Landweg 552 feierten.

Schwer zu erreichen sei jedoch das Partyvolk unter 30, berichten die Gastronomen.

In den 60er- und 70er-Jahren spielten etliche Bands bei Garbers. In den 80er-Jahren lösten Discjockeys die Musiker ab. Egal, was geboten wurde - der Saal war voll. "Schwierig wurde es für uns, als 1990 das 'Viva' in Wentorf eröffnete. Von da an kamen immer weniger Leute", sagt Wolfgang Dethgens. 1998 war endgültig Schluss mit den vielen Disco-Partys: Statt dessen werden bei Garbers bis heute vor allem Familienfeiern oder Konfirmationen gefeiert.

"Regelmäßige Termine können wir nicht anbieten, aber wir stellen wieder verstärkt Konzerte und Discos auf die Beine", sagt Wolfgang Dethgens. Die Unregelmäßigkeit sei genau das Problem, vermuten die Garbers-Betreiber: "Früher war klar, dass bei uns etwas los ist. Heute muss man auf Plakate achten oder im Internet unter www.garbers.de nachschauen", sagt Barbara Dethgens.

Mit Rock- und Popmusik sollen Stammgäste aus früheren Zeiten, aber auch junge Bergedorfer angesprochen werden. "Schließlich sind deren Eltern meist froh, wenn ihre Kinder in der Region und nicht auf der Reeperbahn unterwegs sind", sagt Barbara Dethgens.

Das Ehepaar blickt optimistisch in die Zukunft: "Vergangenen Sonnabend feierten 300 Besucher hier die Band 'Bon Scott'", sagt Wolfgang Dethgens. Das nächste Konzert bestreitet am 21. März die Gruppe " CMW Trouble Experience". Am 14. Februar steigt eine "Rock- & Oldie-Nacht" mit DJ-Musik. "Garbers war immer ein Rockschuppen" , sagt Wolfgang Dethgens, für den Hip-Hop- und Techno-Discos tabu sind - " und das wird so bleiben".