Kirchwerder (hy). Der Reit- und Fahrverein (RuFV) Kirchwärder blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dies wurde bei der Jahresversammlung des knapp 400 Mitglieder zählenden, viertgrößten Reitvereins im Landesverband deutlich.

Im Zollenspieker Fährhaus konnten der Vorsitzende Herbert Putfarcken und die Spartenleiter den etwa 50 Anwesenden viel Positives berichten: Der Reitunterricht wird von allen Altersgruppen (acht bis 50 Jahre, insgesamt etwa 150 Schüler) gut angenommen. 14 Pferde stehen zur Verfügung.

Besonders zufrieden ist der Vorstand mit den elf Ponygruppen: Etwa 70 Zwei- bis Achtjährige lernen hier Reiten und den Tieren zu vertrauen. "Aufgrund der großen Nachfrage haben wir sogar zwei 'Pampersgruppen' ins Leben gerufen. Sie richten sich an Pferdenarren ab zwei Jahren, die auf dem Pony einen Luftballon oder Spielzeug halten ", sagt Vize-Vorsitzende Silvia Cordes.

Zur guten Stimmung auf dem Reiterhof am Kirchwerder Hausdeich 168 haben auch Aktionen des Breitensport- und des Jugendteams sowie diverse Lehrgänge und Grillabende beigetragen.

Wichtigster Punkt war die Wahl des Vorstandes: Alle Mitglieder bleiben dem Verein für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern treu - Silvia Cordes, Lars Arnold (Kassenwart), Gitta Wegner (erste Beisitzerin), Kerstin Nimmesgern (Voltigierwartin) und Janja Böhnke (Jugendwartin). Die Pferdefreunde wählten Tanja Wolff als Kassenprüferin neu in den Vorstand. Vorgängerin Gisela Bußmann schied turnusmäßig aus.