Zollenspieker. Die Damen in Gala-Garderobe und auch die Herren im feinen Zwirn: Festlich gekleidet strömten 120 Besucher zum Sängerball der Flora-Chöre ins Zollenspieker Fährhaus.

Der Männerchor und der gemischte Chor der Liedertafel Flora/Edelweiß stimmten zur Eröffnung einige Lieder an. Danach übernahm die "Little Big Band" die musikalische Unterhaltung der Gäste. Die Gruppe hatte schon im vergangenen Jahr für gute Stimmung beim Sängerball gesorgt. Während zu anfänglich ruhigeren Klängen vor allem gesetztere Paare im Viervierteltakt über die Tanzfläche glitten, drehten die drei Musiker zu späterer Stunde auf, und die jüngeren Tänzer eroberten das Parkett.

Erich Schott freute sich über das gemischte Publikum am Festabend: " Das ist ein schönes Zeichen dafür, dass Tanzabende, bei denen Jung und Alt gemeinsam feiern, bei uns im Landgebiet wieder in Mode kommen." Der erste Vorsitzende der Flora-Chöre und die beiden Chorleiter, Angelika und Carsten Balster, wissen, wie wichtig der Nachwuchs für den Fortbestand ihres Vereins ist. Neben dem Sängerball soll vor allem der Popchor Flora Light weitere junge Vierländer und Bergedorfer für Gesang begeistern und dauerhaft an die Gemeinschaft binden. Offensichtlich ein erfolgreiches Unterfangen: Allein die Kirchen-Konzerte im vergangenen Advent, bei denen sich auch vereinsfremde Sänger dem Publikum in der Kirchwerder Kirche St. Severini und der Bergedorfer Kirche St. Petri und Pauli vorstellen durften, brachten sieben neue Mitglieder.

"Schön, dass Tanzabende, bei denen Jung und Alt gemeinsam feiern, im Landgebiet wieder in Mode kommen." Erich Schott (Flora-Chöre)