Allermöhe/Billwerder (hy). Zusammen engagieren sie sich seit 75 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Allermöhe: Die Hauptbrandmeister Torsten Helmke und Andreas Stubbe sowie Brandmeister Henning Beick. Für ihre jeweils seit einem Vierteljahrhundert währende Mitgliedschaft wurden sie nun ausgezeichnet.

Im Eisenbahnerheim am Mittleren Landweg feierten die Jubilare mit ihren Kameraden aus der Einsatz- und der Ehrenabteilung sowie deren Partnerinnen ihre langjährige Zugehörigkeit. Dieter Deißelberg, derzeit kommissarischer Bereichsführer Marschlande, überreichte den Jubilaren Urkunden und Orden.

Deißelberg lobte das Engagement der Drei, die allesamt aus "Feuerwehrfamilien" stammen und sich im Laufe der Jahrzehnte an diversen Weiterbildungskursen beteiligten. "Sie können bei jeder Schadenslage fundierte Hilfe leisten", sagte Wehrführer Helmut Möller. Die Drei hätten einen großen Anteil daran, dass die Wehr so eine "tolle Truppe" sei, meinte Möller weiter.

Quasi als vierter "Jubilar" erntete der Kamerad Jürgen Hinsch kräftigen Applaus. Der Oberbrandmeister wurde nach mehr als 39 Jahren im aktiven Dienst in den "Ruhestand" verabschiedet. Hinsch, der im Dezember 60 Jahre alt wurde, wechselte in die Ehrenabteilung. Er war auch außerhalb des Ernstfalls mit vollem Einsatz dabei: Der Wehrführer lobte Hinsch als eine der treibenden Kräfte, die die legendären Sommerfeste der Wehr am Eichbaumsee auf die Beine stellten.