Sonnenuntergänge wie aus dem Bilderbuch sind derzeit zu beobachten - so wie dieser auf unserem Foto, gesehen jetzt am Ochsenwerder Landscheideweg.

Was aber macht den Abendhimmel so farbintensiv? "Schau, der Himmel ist so rot, das sind die Engel, die backen ihr Brot", weiß der Volksmund. Tatsächlich sind die Wellenlängen der Farben und die Lichtbrechung für den schönen abendlichen Anblick verantwortlich.

An winzigen Luftteilchen - wie Staub und Wassertröpfchen - brechen sich die blauen Lichtanteile tagsüber auf kurzem Weg zur Erde - der Himmel erscheint blau, die Sonne weiß. Abends ist der Weg des Lichts zur Erde länger. Die blauen Wellen werden durch Luftpartikel stark abgelenkt, geraten außer Sichtweite. Das verbleibende langwellige, rote Licht wird nun gestreut und sorgt für einen schönen Sonnenuntergang. Er ist umso prächtiger, je mehr größere Teilchen in der Luft schweben - wenn es zum Beispiel sehr feucht oder auch staubig ist.