Zollenspieker/Ochsenwerder. Zwei traditionsreiche Häuser machen in diesem Jahr mehrfach von sich reden: das Zollenspieker Fährhaus und Rieges Gasthof in Ochsenwerder.

Im April stellen die Investoren ihren Entwurf für den Hotel-Neubau am Zollenspieker vor. Er stößt auf wenig Gegenliebe. Vor allem die Deichansicht erscheint den Ortspolitikern wie eine "Bastion". Nach gründlicher Überarbeitung kommt im September eine neue Variante: Mit ihr können alle Parteien leben.

Mehr Gezerre gibt es um Rieges Gasthof, den die Stadt Hamburg bereits seit Jahren verkaufen will. Bei der ersten Ausschreibung soll der Saal noch erhalten bleiben. Dafür finden sich zwar Interessenten, aber kein Käufer. Jetzt arbeitet die Finanzbehörde an einer neuen Ausschreibung, die den Abriss des 1829 erbauten Gebäudes und den Bau von Wohnungen vorsieht.