Fünfhausen (cr). Einem Betrüger aufgesessen sind am Mittwoch offenbar eine 85-Jährige und ihr Lebensgefährte (90). Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Fünfhausen hatte ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann die Beiden angesprochen und sich als ehemaliger Kollege des 90-Jährigen ausgegeben.

Das Paar konnte sich wohl nicht so recht erinnern, lud den netten Mann aber nach Hause ein.

Dort zeigte sich der angebliche Italiener großzügig, überreichte einen Karton mit verschiedenen Textilien - wie sich später herausstellte wertlose Kleidung - und bot den Senioren an, ihnen alles kostenlos zu überlassen. An der Grenze zu Italien müsse er die Waren sonst sowieso abgeben. Aber ob sie vielleicht im Gegenzug ein wenig Geld für Benzin hätten. . .? Die hilfsbereiten Senioren durchsuchten das Haus nach Bargeld, überreichten dem Mann schließlich einen geringen dreistelligen Betrag. Erst später kam ihnen die Sache komisch vor und sie meldeten den Vorfall der Polizei. Da war der Italiener allerdings längst über alle Berge.