Seit fast drei Jahrzehnten werden auf dem Harderhof Trakehner gezüchtet - in kleinem, aber feinem Stil. Jetzt konnten Gisela und Manfred Harder erneut einen Erfolg verbuchen. “Connery“ wurde beim Trakehner-Hengstmarkt in Neumünster zum “Elitehengst 2008“ gekürt.

Ein Jahr zuvor war seinem Vater "Buddenbrock" diese Auszeichnung verliehen worden.

"Caro Dame" brachte "Connery" 1998 am Moorfleeter Deich zur Welt. Er wuchs im niedersächsischen Hörem bei Hubertus Poll auf, bezog dort die Beschälerbox, die der große "Consul" als Bruder seiner Mutter lebenslang bewohnt hatte. "Connery" qualifizierte sich in den Jahren 2001, 2002 und 2003 für das Bundeschampionat des Deutschen Reitpferdes und ging mit Katrin Poll siegreich oder hochplatziert aus M-Dressuren hervor. 28 "Connery"-Nachkommen aus Trakehner-, Hannoveraner- und westfälischer Zucht vertreten ihren Vater gegenwärtig erfolgreich im Turniersport. Besonders einer machte jüngst Schlagzeilen: "Die umjubelten Auftritte seines Sohnes ,Imperio' als Vizechampion der Weltmeisterschaft in Verden und als Bundeschampion in Warendorf bleiben für mich unvergessen", sagt Gisela Harder.

Für die 73-jährige, gebürtige Ostpreußin, die viele Jahre im Trakehner-Verband Stutbuchführerin war, sind es "die schönsten Pferde der Welt". Sie schätzt den kleinen, eleganten Kopf, den schlanken Körper, Leistungsstärke und Klugheit dieser Tiere. Und damit weiterhin Trakehner-Nachwuchs auf dem Harderhof garantiert ist, hat das Ehepaar seiner Tochter Regina "Conneryna" zum 40. Geburtstag geschenkt. Von wem sie abstammt, verrät schon der Name. Zusammen mit "Caro Girl" und "Cruttina" wird die Staatsprämien-Stute dafür sorgen, dass noch viele Trakehner-Fohlen in Moorfleet das Licht der Welt erblicken.