Bergedorf. Starker Auftritt der Sportlerin von der LG Oberelbe. Auch TSG-Talente Glenn Kochmann und Ilias Topaloglou landen ganz vorn.

Das Pfingstsportfest in Zeven ist für Norddeutschlands Leichtathleten der erste kritische Test für die Sommersaison. Wie gut sind die Aktiven durch die Vorbereitung gekommen? Was Mittelstrecken-Talent Glenn Kochmann (TSG Bergedorf) angeht, trotz Abi-Stress offenbar hervorragend. Der 19-Jährige gewann die 1500-Meter-Strecke der männlichen Jugend U20 in neuer persönlicher Bestzeit von 3:57,52 Minuten.

Einen glänzenden vierten Platz belegte der 18-jährige Finn Scheller (TSG), der in 4:15,84 Minuten ebenfalls so schnell unterwegs war wie noch nie. Über 800 Meter musste sich Kochmann als Fünfter überraschend seinem Vereinskollegen Philip Jensen e Castro geschlagen geben, der Vierter wurde.

Grollmuß souverän. Der verrückte Wettkampf des Ilias Topaloglou

Doch nicht nur die Mittelstreckler setzten die Highlights, auch Werfer und Sprinter präsentierten sich stark. Lena Grollmuß (LG Oberelbe) gewann den allerdings schwach besetzten Kugelstoß-Wettbewerb in der weiblichen Jugend U20 überlegen mit 12,15 Metern – persönliche Bestleistung. Den zweiten Sieg des Wochenendes für die TSG Bergedorf steuerte Diskus-Talent Ilias Topaloglou (U18) bei. Der 16-Jährige erwischte einen seltsamen Wettkampf: Fünf seiner sechs Versuche waren ungültig. Doch im zweiten Durchgang schleuderte Topaloglou die 1,5-Kilo-Scheibe auf die Siegerweite von 44,19 Metern. Kein anderer kam da auch nur in die Nähe.

Im Sprint der Männer belegte der bereits 33-jährige Sören Gnoss in 11,88 Sekunden einen starken fünften Platz. Der 22-jährige Moritz von der Geest trommelte am Sonnabend zunächst die 400 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 48,64 Sekunden herunter – Platz drei. Am Sonntag wurde er dann über 200 Meter in guten 22,34 Sekunden sogar Zweiter.