Lohbrügge. Spannende Partien in Belgien und den Niederlanden krönen gelungene Ausfahrt. Nun sucht die Mannschaft nach Verstärkung.

Eigentlich ist Kira Beutin bei den Fußball-Mädchen des VfL Lohbrügge als Verteidigerin für das Verhindern von Gegentoren zuständig. Doch weil für die Ausfahrt in die Niederlande und nach Belgien zwei Jahrgänge gemischt wurden, rückte sie ins offensive Mittelfeld. Mit großem Erfolg: Als die VfL-Mädchen in Lüttich beim RDC Coint Liège zehn Minuten vor Schluss mit 2:3 zurücklagen, drehte Kira Beutin mit drei Toren fast im Alleingang die Partie zum 5:3-Sieg. Es war der emotionale Höhepunkt einer Reise, die den 16 Mädchen im Alter von elf bis 15 Jahren noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

„Einige der Mädchen spielen schon sechs Jahren zusammen, aber so eine weite Reise haben wir noch nie unternommen“, schildert Wolfram Ehnert, der zum fünfköpfigen Trainerteam gehört und die Tour organisiert hatte. Mit zwei Kleinbussen ging es in die Eifel. Vom dortigen Landschulheim aus wurden dann Touren nach Lüttich und Maastricht unternommen, wo die Mädchen bei ihren Auftritten internationales Flair erleben durften.

VfL Lohbrügge beschenkte Gegnerinnen mit Wimpel und Schoklade

„Der Empfang in Belgien war besonders herzlich“, schildert Ehnert. „Die Trainer des RDC Cointe Liège versorgten unsere Spielerinnen mit Wasser und Sandwiches. Es war zu spüren, dass dieses Spiel auch für sie etwas Besonderes war.“ Im Gegenzug hatten die Lohbrüggerinnen Wimpel und Schokolade dabei.

Wimpelübergabe in Maastricht: Ina Meincke (r.) und Mare van den Boorn.
Wimpelübergabe in Maastricht: Ina Meincke (r.) und Mare van den Boorn. © Kathrin Beutin/VfL Lohbrügge | Kathrin Beutin/VfL Lohbrügge

Nach dem 5:3-Sieg in Belgien folgten in den Niederlanden ein 2:2 bei strömendem Regen gegen den RKHSV Maastricht sowie eine 0:3-Niederlage bei den spielstarken VoetbalMeiden Maastricht. „Wir sind sehr stolz auf unsere Mädchen“, bilanzierte Dominik Engelhardt, der das Team schon seit sechs Jahren trainiert. „Sie haben erstmals in einer altersgemischten Elferformation und auf Rasen gespielt und eine großartige Leistung gezeigt.“

Wer hat Lust, beim VfL Lohbrügge mitzukicken?

Beim VfL Lohbrügge spielen rund 40 Mädchen Fußball. Das Trainerteam setzt in allen Jahrgängen auf reine Mädchenteams, selbst wenn Jahrgänge gemischt werden müssen, um eine Mannschaft voll zu bekommen. „Gemischte Mannschaften mit Jungs funktionieren nicht, denn die geben nie ab“, ist Ehnert überzeugt.

Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2012, die Lust haben, beim VfL mitzumischen, sind herzlich dazu eingeladen. Trainiert wird in getrennten Altersklassen mittwochs und freitags von 17.30 bis 19 Uhr am Binnenfeldredder. Nähere Informationen gibt es bei Angela Nauschütz, Telefon 0176/48 51 37 80.