Dassendorf. Der Oberliga-Meister war aber die bessere Mannschaft und hätte die Partie leicht für sich entscheiden können. Warum das nicht gelang

Trotz einer starken zweiten Halbzeit kam der Fußball-Oberligist TuS Dassendorf am Sonntagvormittag beim HEBC nicht über ein 0:0 hinaus. Die beste Chance vergab Ex-HSV-Profi Mattia Maggio, der einen Ball geschickt mitnahm, dadurch frei durch war, aber dann beim Abschluss die Kugel nicht richtig traf (78.). Auf der Gegenseite traf der HEBC in der ersten Hälfte gleich zweimal die Latte. Die Hamburger hatten sich den Punkt somit durchaus verdient.

Martin Harnik fehlte den Dassendorfern wegen Wadenproblemen

„Es war ein 0:0 der besseren Sorte auf einem wirklich schwierigen Geläuf“, urteilte TuS-Sportchef Jan Schönteich über die Begegnung auf dem halb gefrorenen Kunstrasen. „Was dieser Punkt einmal wert ist, muss man sehen.“ Derzeit haben die Dassendorfer, bei denen Martin Harnik wegen Wadenproblemen fehlte, vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter TSV Sasel. Sie haben aber auch zwei Spiele weniger ausgetragen. Harnik soll voraussichtlich schon am kommenden Sonnabend gegen Harksheide (13 Uhr, Wendelweg) ins Team zurückkehren.

An Maximilian Ahlschwede prallten die HEBC-Angriffe ab

In der Partie beim HEBC ragte TuS-Innenverteidiger Maximilian Ahlschwede heraus. „Er hat gezeigt, dass er früher mal deutlich höher gespielt hat“, lobte Schönteich den ehemaligen Profi von Hansa Rostock, der praktisch alle seine Zweikämpfe gewann.

TuS Dassendorf: Kalk – Kleine, Muhlack (46. Kuczynski), Ahlschwede, Kerim Carolus – Aust, Doege – Strömer, Lam, Rinik Carolus – Maggio (85. Blohm)