Glinde. Gert Faustmann und Alexandra Kley haben gute Erinnerungen an Glinde: Hier wurden sie deutsche Meister. Doch die Konkurrenz ist groß.

Die Tanzsport-Abteilung des TSV Glinde ist am Wochenende 21./22. Januar Gastgeber von gleich vier deutschen Ranglisten-Meisterschaften der Sonderklasse im Standard und Latein, für die insgesamt 220 Paare gemeldet haben. Mit dabei ist sogar ein echtes Weltmeisterpaar: Gert Faustmann und Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin) sind die amtierenden Titelträger bei den Masters III, das ist die Altersgruppe, bei der ein Partner mindestens 50, der andere 55 Jahre alt sein muss.

Fünf der sechs besten deutschen Masters-III-Paare am Start

Die Masters III Sonderklasse ist am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr im TanzCentrum Glinde (Am Sportplatz 98B) an der Reihe. Und es ist keineswegs ausgemacht, dass die Weltmeister, deutschen Meister und Ranglisten-Ersten Faustmann/Kley am Ende auch die Sieger sein werden. Denn die Konkurrenz ist hart, nicht nur weil die Masters III mit 110 Paaren das bei Weitem größte Teilnehmerfeld aufweisen. Fünf der sechs besten deutschen Masters-III-Paare sind in Glinde am Start. Schon der Einzug ins Finale dürfte daher für alle Starter eine Riesenaufgabe sein.

Auf reichlich Rückenwind hoffen die Lokalmatadoren Jens und Maike Wolff, die Nummer sechs der deutschen Rangliste. Das Paar wohnt in Schwarzenbek, trainiert in Glinde und startet für den Club Saltatio Hamburg. „Sie werden ganz vorne mit dabei sein“, ist Organisator Walter Otto überzeugt.

„Ich prophezeie Ihnen eine große Zukunft!“

Auf dem Standardtanz liegt in Glinde seit jeher das Hauptaugenmerk. Zum emotionalen Höhepunkt des Wochenendes dürfte aber das Turnier Hauptgruppe Latein werden, zu dem sich 22 der besten deutschen Paare angesagt haben. Einige reisen für das Event sogar ganz aus Süddeutschland an so wie die Pforzheimer Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos.

Sie sind die Favoriten der Herzen für Walter Otto: „Ich habe die damals 18-jährige Dame vor einigen Jahren angesprochen und ihr gesagt: ,Ich prophezeie Ihnen eine große Zukunft!’“ Der 84-jährige frühere Vorsitzende der Glinder Tanzsport-Abteilung sollte recht behalten. Im Sommer 2022 vertraten Dumitrescu/Joos den Deutschen Tanzsport-Verband bei den World Games in Birmingham und kamen dort immerhin bis ins Halbfinale.

Komplettiert wird das Feld der Glinder Ranglisten-Turniere durch die Standard-Wettbewerbe bei den Masters II (Sonnabend, 15 Uhr) und Masters I (Sonntag, 15 Uhr). Für beide Veranstaltungstage gibt es noch Karten an der Tageskasse.