Hamburg. Es war ein glänzendes Spiel auf Augenhöhe in der Landesliga, das sich die Vereine. Doch vor dem Tor zeigten sich die Unterschiede.

Es war eines der besten Landesliga-Spiele dieser Fußball-Saison. Der VfL Lohbrügge und der SV Altengamme lieferten sich am Freitagabend am Binnenfeldredder ein packendes Lokalderby, das die Hausherren mit 4:2 gewannen, weil sie ihre Chancen konsequenter nutzten. „Ab sofort stecken wir im Abstiegskampf“, sagte Altengammes Coach Ingo Carstensen hinterher. „Alles andere wäre Träumerei.“

Zwar sind es noch komfortable acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, weil die Konkurrenten Oststeinbek und Sasel II unentschieden spielten, doch der Trend spricht gegen die Vierländer: Aus den vergangenen sieben Spielen holten sie lediglich fünf Punkte.

Fußball-Landesliga: Altengamme drängt, Lohbrügge trifft zur Führung

Dabei hatten die Altengammer die Anfangsphase des Derby dominiert. Doch es folgte die kalte Dusche: Lohbrügges 17-jähriges Abwehrtalent Simon Adam köpfte eine Ecke zur 1:0-Führung ein (29.). Es sollte nicht das letzte Mal an diesem Abend gewesen sein, dass die Altengammer eine Standardsituation schlecht verteidigten.

Die Lohbrügger Abgeklärtheit vor dem gegnerischen Tor war imponierend. Als Desmond Mensah nach schöner Kombination auf 2:0 erhöhte (45.) und Robert Pallasch wieder nach einer Ecke gar zum 3:0 abstaubte (64.), musste einem angst und bange um die keineswegs schlechteren Vierländer werden. Die waren vor allem über die fulminanten Standards von Patrick Bierwagen und Luc-Noah Klasen gefährlich, die nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Spielmacher Jonas Buck die ruhenden Bälle übernommen hatten. Doch es fehlte – wie im gesamten Altengammer Spiel – die letzte Präzision.

Eigentor des VfL bringt die Gäste zurück in die Partie

Ausgerechnet der VfL war es dann, der die Vierländer durch ein Eigentor von Kevin Lauppe zum 1:3 zurück ins Spiel brachte (72.). Als Erik Wegner dann gar auf Kopfball-Vorlage von Klasen aus kurzer Distanz auf 2:3 verkürzte, wackelte der VfL-Sieg noch einmal (86.). Doch ein Traumpass von Adam auf Jannis Pangalos besiegelte den Lohbrügger Sieg. Pangalos kam mit viel Geschwindigkeit an der Strafraumgrenze an den Ball, umkurvte den chancenlosen Altengammer Keeper Marco Fedgenhäuer und schoss zum 4:2-Endstand ins leere Tor ein (88.).

„Wir hätten heute auch zu Null gewinnen können“, urteilte VfL-Coach Gökhan Acar mit Blick auf das unglückliche Eigentor mit einer gewissen Berechtigung. Aber das wäre dem starken Auftritt der Gäste sicher nicht gerecht geworden.

VfL Lohbrügge: Joost (3) – Lauppe (4), Pallasch (2-3), Adam (2), Rönnau (3) – Zivkovic (4) ab 68. Pavlovic (-), Karow (3) – Mensah (3) ab 79. Tosaka (-), Pangalos (2) ab 88. Oruk (-), Manu (3) ab 88. Rockson (-) – Bäker (3) SV Altengamme: Fedgenhäuer (3) – Klasen (2-3), Reimers (3), Behr (3), P. Wegner (3-4) – Bierwagen (2), Kleinert (3) – Garbers (4), Buck (4) ab 52. Stegen (3), E. Wegner (3) – Alpen (4) ab 70. Voigt (-)