Altengamme. Der große Außenseiter SV Altengamme hatte den favorisierten Nachbarn am Rand einer Niederlage. Donkor schießt SVCN eine Runde weiter.

Meine Güte, war das knapp! Es dunkelte bereits am Dienstagabend am Gammer Weg, als Einwechselspieler Frank Donkor um 20.56 Uhr als Letzter von insgesamt 16 Elfmeterschützen zum 6:5-Sieg für den SV Curslack-Neuengamme im Jahrhundertspiel beim Lokalrivalen SV Altengamme einschob. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Curslack steht damit in der vierten Runde des Lotto-Pokals.

TuS Dassendorf verliert 0:2 gegen Concordia

Die hat die TuS Dassendorf überraschend durch eine 0:2-Heimniederlage gegen Staffelkonkurrent Concordia verpasst. Der Ex-Curslacker Vincent Janelt hatte die Gäste früh in Führung gebracht (6.). Diesem Rückstand liefen die Dassendorfer vergeblich hinterher. In der Nachspielzeit machte „Cordis“ Mittelstürmer Melchisedec Yeboah mit dem Tor zum 2:0 alles klar (90.+3). Der Landesligist Oststeinbeker SV setzte sich mühelos mit 4:0 beim Kreisligisten TSG Bergedorf durch.

In Altengamme verfolgten rund 400 Zuschauer das mit Spannung erwartete Jahrhundertspiel zwischen dem Landesligisten SV Altengamme und dem klassenhöheren SV Curslack-Neuengamme. Es war das erste Mal in diesem Jahrhundert, dass die beiden nur vier Kilometer voneinander entfernten Nachbarn in einem Pflichtspiel aufeinander trafen.

Der Einsatz war enorm. Hier klärt Curslacks Piotr Ziolek per Kopf vor Jesper Garbers.
Der Einsatz war enorm. Hier klärt Curslacks Piotr Ziolek per Kopf vor Jesper Garbers. © Hanno Bode | Hanno Bode

Anfangs sah es nach einer klaren Sache für die Gäste aus. Curslack dominierte die erste Hälfte und führte zur Pause verdient durch ein fulminantes Weitschuss-Tor aus 20 Metern von SVCN-Kapitän Witalij Wilhelm (10.). Doch je länger die Partie in der zweiten Hälfte lief, desto mehr schwand diese Überlegenheit der Gäste. Erik Wegner war es schließlich, der fast von genau derselben Stelle wie in der ersten Hälfte Wilhelm mit einem großartigen Distanzschuss für den 1:1-Ausgleich sorgte (78.). In der Schlussphase waren die Hausherren dann sogar näher am Siegtreffer. So zwang Altengammes als Mittelstürmer aufgebotener Edeltechniker Jonas Buck Gäste-Keeper Leon Giese zunächst zu einer Glanztat (83.) und zielte in der Nachspielzeit dann knapp vorbei (90.+3).

Neun Treffer und sieben Fehlschüsse im Elfmeterschießen

So kam es schließlich zum Elfmeterschießen, bei dem Christopher Kleinert, Jan Lukas Stegen, Jonas Buck und Marvin Behr auf Altengammer Seite trafen, während vier weitere Spieler vergaben. Für Curslack waren Marcel Meyer, Hendrik Bombek, Witalij Wilhelm, Florian Rogge und als Letzter Frank Donkor erfolgreich, während drei Gäste-Spielern die Nerven versagten. So stand am Ende der 6:5-Sieg der Gäste fest, die aber gegen aufopfernd kämpfende Gastgeber mit einem blauen Auge davongekommen waren.

Einen ausführlichen Bericht mit Stimmen zum Spiel lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der Bergedorfer Zeitung und natürlich hier online.