Dassendorf. Die Saison in der Fußball-Oberliga beginnt mit einem Paukenschlag. Über die Gründe, und wie es jetzt weitergehen soll.

Paukenschlag beim Fußball-Oberligisten TuS Dassendorf: Unmittelbar vor dem Saisonstart hat sich der Verein von Trainer Jean-Pierre Richter getrennt. Wie unserer Sportredaktion zugetragen wurde, soll die Ablösung auf Wunsch der Mannschaft geschehen sein. Beim 5:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten SV Büchen-Siebeneichen fehlte Richter bereits, stattdessen übernahm Co-Trainer Sascha Bernhardt das sportliche Kommando auf der Bank. Der Vertrag mit Richter war erst im vergangenen November verlängert worden.

Ob Bernhardt nur eine Übergangslösung ist, ließ TuS-Sportchef Jan Schönteich offen. „Wir haben einiges aufzuarbeiten und werden uns in den kommenden Tagen neu aufstellen“, sagte er auf Nachfrage unserer Redaktion. Die TuS hatte Liga-Auftakt spielfrei.

Martin Harnik und Mattia Maggio treffen im Testspiel doppelt

Für das Dassendorfer Team trafen Mattia Maggio (13., 54.) und Martin Harnik (68., 86.) jeweils doppelt, wobei Harnik bei seinem zweiten Treffer kunstvoll per Hacke erfolgreich war. Rinik Carolus steuerte einen Treffer bei (27.).

Bereits am Dienstagabend spielen die Dassendorfer in der zweiten Runde des Lotto-Pokals beim Landesligisten Ahrensburger TSV (19.30 Uhr, Stormarnplatz, Klaus-Groth-Straße). Am Freitag folgt dann der erste Oberliga-Auftritt des Serienmeisters beim Aufsteiger Eimsbütteler TV (20.15 Uhr, Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm).