2:1-Sieg bei Dersimspor

SV Altengamme macht den Klassenerhalt perfekt

| Lesedauer: 2 Minuten
Sebastian Pietsch erzielte den 2:1-Siegtreffer gegen Dersimspor. Der SVA bleibt damit in der Landesliga.

Sebastian Pietsch erzielte den 2:1-Siegtreffer gegen Dersimspor. Der SVA bleibt damit in der Landesliga.

Foto: Hanno Bode

Mit einem Treffer aus dem Kuriositätenkabinett beseitigte Altengammes Sebastian Pietsch letzte Zweifel am Klassenerhalt.

Altengamme. Eigentlich wollte Sebastian Pietsch den Ball in der Partie gegen Dersimspor mit dem Fuß annehmen und dann idealerweise ins Tor schießen. Doch der Allrounder des Fußball-Landesligisten SV Altengamme hatte die Flugbahn des Spielgeräts falsch eingeschätzt. Sehr zu seinem Glück, wie sich herausstellen sollte. Denn der Ball sprang erst auf, dann dem 28-Jährigen auf den Kopf und von dort aus ins Gehäuse (73.). „Das war ein absolutes Slapstick-Tor“, amüsierte sich Coach Ingo Carstensen über den 2:1-Siegtreffer, mit dem die Vierländer Fußballer den Klassenerhalt perfekt machten.

Der Weg zum sechsten Saisonsieg war für den SVA gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten ein beschwerlicher. Das gründete nicht nur auf dem verletzungsbedingten Fehlen einiger Leistungsträger, sondern auch auf einem freudigen Anlass: Offensivmann Marcel Mohr hatte am Sonnabend seine Hochzeit gefeiert und viele seiner Teamkameraden eingeladen. Dass diese erst ziemlich spät ins Bett kamen und auf der Party nicht nur Milch getrunken hatten, „das hat man gemerkt“, erklärte Carstensen.

Fußballerisch enttäuschten die Vierländer Fußballer

Seine Elf geriet durch Idris Alioua in Rückstand (24.) und fand auch nach einem Platzverweis gegen Gäste-Keeper Can Öküzbogan (26.) keinen Rhythmus. „Wir haben in der ersten Hälfte nicht einmal aufs Tor geschossen. Ich habe Schüttelfrost bekommen“, schimpfte Carstensen. Seine Halbzeitansprache dauerte lediglich zwei Minuten. Hernach steckten die Spieler selbst die Köpfe zusammen und redeten Tacheles.

Und auch wenn der Vierländer Auftritt fußballerisch enttäuschend blieb, stimmten danach Körperspannung und Einsatz. Christopher Kleinert mit einem Distanzschuss (66.) und Pietsch mit besagtem Treffer aus dem Kuriositätenkabinett sorgten dafür, dass dieses Osterfest nicht nur wegen Mohrs Hochzeit bei den Altengammern in guter Erinnerung bleiben wird…

SV Altengamme: Fedgenhäuer – Peters, Scheu, Reimers, Seidel (67. Hinrichs) – Bierwagen, Kleinert, Voß (46. Pietsch), Alpen, Reckstadt (55. Rexin/86. Teßmann) – Voigt

( hbo )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport