Hamburg. An diesem Freitag lädt die TSG Bergedorf zum – notgedrungen – 1. digitalen Neujahrsempfang. Von 18 Uhr an begrüßt der Vorsitzende des Großsportvereins, Boris Schmidt, Innen- und Sportsenator Andy Grote sowie den Bundestagsabgeordneten des Bergedorfer-Wahlkreises, Metin Hakverdi (beide SPD), zum Talk. Clemens Löcke, Vorstandvorsitzender von Eintracht Hildesheim, moderiert die Veranstaltung.
Alle Interessierten – auch Nicht-Mitglieder – können online den Livestream unter tsg-bergedorf.de/neujahrsempfang2021 verfolgen und im Chat Fragen stellen.
Senator Grote in Diskussionsrunde zur Sportzukunft
„Gerade für die Sportvereine, welche durch den erneuten Lockdown stark betroffen sind, ist es wichtig sich zu präsentieren und auf die nicht nur sportlichen Herausforderungen, sondern auch auf die gesellschaftspolitische Bedeutung der Sportvereine aufmerksam zu machen“, sagt Schmidt zur Diskussion zum Thema „Vereinssport 2021 – Fit für die Gegenwart, fit für die Zukunft“.
Die TSG, der drittgrößte Breitensportverein Hamburgs, trifft die Corona-Krise besonders hart. Erstmals seit 15 Jahren sank die Zahl der Mitglieder wieder auf unter 9000 Sporttreibende. Wegen zahlreicher Austritte ist das ein Verlust von zwölf Prozent gegenüber dem Jahresbeginn 2020. Die sich daraus ergebenen finanziellen Problemen treffen die Sportvereine laut Schmidt erst nach der Pandemie. Dann seien städtische Hilfen notwendig.
Online-Projekte und -Presenter werden ausgezeichnet
Beim Online-Neujahrsempfang werden zudem die vereinsinternen „Ehren- und Hauptamtler des Jahres“ sowie die nach Publikumswahl besten Online-Projekte und -Trainer ausgezeichnet. (tip)
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport