Lauenburg/Aumühle. Lauenburg/Aumühle. Vor dem Saisonstart luden die Handballer der Lauenbburger SV zum Askanierhaus-Cup ein.

Es hätte nicht viel gefehlt, und die Lauenburger SV und der TuS Aumühle-Wohltorf würden am Wochenende zusammen in einer Liga in die neue Handball-Saison starten. Während die LSV den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga feiern konnte, war die Mannschaft aus dem Sachsenwald sportlich bereits abgestiegen. Nur weil die HSG Nord-NF nicht für die Schleswig-Holstein-Liga meldete, kehrten die „Füchse“ praktisch durch die Hintertür zurück. Auch beim letzten Härtetest vor dem Saisonstart, dem Askanierhaus-Cup in Lauenburg, gingen sich beide Mannschaften sportlich aus dem Weg.

Die Gastgeber aus der Elbestadt hatten sich in der Gruppe A mit drei starken, höherklassigen Gegnern auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse fielen dementsprechend aus. Gegen Oberliga-Aufsteiger TV Fischbek (11:15), Schleswig-Holstein-Ligist HSG Marne-Brunsbüttel (10:22) und Oberligist AMTV Hamburg (14:22) gab es die erwarteten Niederlagen. Dabei hatten die Lauenburger im Spiel gegen den Altrahlstädter Männerturnverein lange mitgehalten (11:12).