Bergedorf. Bergedorf. Es gibt in diesem Jahr nur einen Titelfavoriten in der Landesliga. OSV-Trainer Simon Gottschling traut seinem Team dennoch alles zu.

Wenn sich ein Trainer insgeheim eine Niederlage oder zumindest einen sehr schlechten Auftritt seines Teams wünscht, dann hat er mit seiner Mannschaft abgeschlossen und wartet auf seine Entlassung. Oder er sieht in einer solchen Pleite einen nötigen Wachrüttler, um die Sinne seines Personals zu schärfen. Letzteres war bei Sven Schneppel der Fall. „Es wäre vielleicht ganz gut, wenn wir mal einen Rückschlag erleiden. Dann wäre sichergestellt, dass bei allen die Antennen ausgefahren werden“, erklärte der Coach des VfL Lohbrügge. Doch seine Landesliga-Fußballer taten ihm diesen Gefallen nicht.

Das durch zehn überwiegend höherklassig erfahrene Zugänge verstärkte Team gewann alle Testspiele und untermauerte insbesondere mit dem Sieg beim hochkarätig besetzten Turnier des SC Condor seine Meisterschaftsambitionen. „Wir hatten schon im Vorjahr eine Top-Mannschaft. Mit den Leuten, die jetzt dazugekommen sind, musst du das Ziel Aufstieg im Auge haben“, sagt der Sportliche Leiter Mato Mitrovic. Der erste Gegner des „Star-Ensembles“ auf dem Weg zur anvisierten Meisterschaft ist am Sonntag auswärts Aufsteiger ASV Hamburg (15 Uhr, Snitgerreihe).