Schwarzenbek. Schwarzenbek. Wegen eines Streits um die künftige Ausrichtung haben vier Spielerinnen die Tischtennis-Abteilung des TSV Schwarzenbek verlassen.

Bei 30 Grad im Schatten standen die Tischtennis-Trainer Mirsad Fazlic, Wolfgang Weber und Ayla Fazlic am Dienstagabend in der Sporthalle und brachten 15 Kindern den Umgang mit Schläger und Ball bei. „Das war unfassbar anstrengend“, stöhnte Mirsad Fazlic. „Aber es macht auch Spaß und ist eine tolle Bestätigung, wenn trotz der Hitze so viele Kinder kommen“, ergänzt Weber. An der Zukunft wird beim TSV Schwarzenbek eben auch bei Freibad-Wetter gebaut. Mit riesigem Erfolg: Fünfmal war der TSV deutscher Mannschaftsmeister im Schüler- und Jugendbereich, ist sowohl bei Männern als auch Frauen in der 3. Bundesliga vertreten. Doch nun beginnt das Erfolgssystem zu bröckeln.

Gleich vier Top-Spielerinnen kehrten dem Verein den Rücken. Spitzenspielerin Karina Pankunin, die mit dem U18-Team des TSV deutsche Meisterin geworden ist, wird künftig für den Kieler TTK Grün-Weiß in der Regionalliga aufschlagen. Zudem hat fast die ganze zweite Mannschaft den TSV verlassen. Lena Mollwitz und Ariane Liedmeier wechseln zum SV Friedrichsgabe (Oberliga), Luisa Peters zum FC Voran Ohe (Verbandsoberliga). Weiterhin hat Oliver Zummach seinen Posten als Teamkapitän (Organisator) im Damen- und Mädchenbereich aufgegeben – ein Jahr früher als aus beruflichen Gründen ohnehin geplant.