Schwarzenbek. Schwarzenbek. Die Tischtennis-U18-Mädchen des TSV Schwarzenbek sind deutscher Meister. Dank eines Teamgeists, der seinesgleichen sucht.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und da finden sich auch ein paar fahrbereite Eltern. Am vergangenen Sonnabend feierten Philine Carl und Julia Gehring ihren Abiball. Bis Mitternacht drehten die beiden Tischtennis-Talente vom TSV Schwarzenbek ihre Kringel auf der Tanzfläche. Dann ging es ins elterliche Auto und ab durch die Mitte Richtung Weiterstadt (bei Darmstadt), wo die deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen wurden. „Philine und Julia haben im Auto geschlafen, kamen morgens um halb sechs bei uns an, konnten dann noch für eine halbe Stunde ins Bett, bevor es Frühstück gab und zum Wettkampf in die Halle ging“, schilderte Teamkapitän Oliver Zummach den Kraftakt.

Eine echte Mannschaft