Bergedorf. Bergedorf. Von der Junioren-Regionalliga ins Football-Mekka USA. Dieser Sprung gelang dem Schwarzenbeker Maurice Heims.

Es war der erste Spielzug der neuen Regionalliga-Saison im American Football. Gerade hatten sich die Teams der Hamburg Iron Swans und Elmshorn Junior Pirates auf dem Feld sortiert, da brach Maurice Heims bereits durch und schlug dem verdutzten Pirates-Quarterback den Ball aus der Hand. „Da hatte ich dann so richtig Bock auf die Saison“, grinst Heims. „Was für eine Aktion! Da hat man seine Qualitäten gesehen“, lobt Swans-Sprecher Martin Kirmse.

Qualitäten, die sich mit Hilfe des Mentoring-Programms PPI (siehe Info-Kasten) mittlerweile bis in die USA herumgesprochen haben. Die renommierte Penn State University in Pennsylvania hat Heims, der gerade 17 Jahre alt geworden ist, nun ein Stipendium ab dem Jahr 2022 angeboten. „Der Team-Koordinator Brent Pry und der Defensive Line Coach Sean Spencer sahen Heims bei einem Camp für Nachwuchstalente in Aktion, und das Angebot folgte prompt“, heißt es in einem Bericht der Universität. Für den Schwarzenbeker könnte der Wechsel ins Mutterland dieses Sports ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur ersehnten Profikarriere sein.