Dassendorf. Dassendorf. Viele Vereine haben abgewinkt, als die TuS für das DFB-Pokalspiel nachfragte. Nur Zwickau will Dynamo Dresden.

524 Kilometer liegen zwischen dem Sportplatz der TuS Dassendorf und dem Stadion in Zwickau. Und doch sieht es danach aus, als würde der Hamburger Pokalsieger sein Heimspiel in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Dynamo Dresden in der mit 90.000 Einwohnern viertgrößten Stadt Sachsens austragen.

Nicht alle im Verein sind mit dieser Wahl einverstanden. Doch den Verantwortlichen gehen die Alternativen aus. Das Stadion an den Sander Tannen in Bergedorf – Austragungsort des Pokalspiels gegen den MSV Duisburg im vergangenen Jahr – fällt aus, da die Dynamo-Fans, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade einfach sind. Das weiß besonders der FC St. Pauli. Am Millerntor zerlegten Dresdner Anhänger beim jüngsten Zweitliga-Duell ein WC. Die Dassendorfer sollten daher für alle Schäden geradestehen – das kam für die TuS nicht infrage.