Bergedorf. Bergedorf. Die Sonne strahlte mit den Aktiven um die Wette. 1257 Starter waren beim 8. Bergedorfer Citylauf dabei, darunter viele Kinder.

Marina Raab kann es nicht fassen. „Das gibt’s doch nicht! Du bist schon da?“, begrüßt die Erzieherin im Start- und Zielbereich des 8. Bergedorfer Citylaufs ungläubig die Schülerin Amelie Zwiener. Die Zehnjährige von der Grundschule Heidhorst hat beim Kinderlauf über 2,5 Kilometer in 10:26 Minuten den zweiten Platz in ihrer Altersklasse belegt. Schnellster Junge war Lasse Bröker aus Wentorf in 8:38Minuten, schnellstes Mädchen die Hamburgerin Polly Naumann (9:22).

Jeden Donnerstag um 17 Uhr bietet Marina Raab gemeinsam mit ihrem Mann Michael Raab an der Boberger Schule ehrenamtlich eine Lauf-AG an. „Als wir vor neun Jahren angefangen sind, war es noch recht schwierig, Kinder dafür zu begeistern“, erinnert sie sich, „mittlerweile kommen sie von ganz allein.“ Mit 25 Kindern ist die Grundschule Heidhorst in diesem Jahr am Start. „Das ist hier eine gemütliche, super gut organisierte Veranstaltung“, lobt Marina Raab.