Bergedorf. Bergedorf. Bereits 1134 Aktive haben sich für den 8. Bergedorfer Citylauf am Sonntag angemeldet Ein Teilnehmerrekord ist möglich.

Die obligatorische Sicherheitsbesprechung der TSG Bergedorf mit Feuerwehr und Polizei dauerte rekordverdächtige zehn Minuten. Dann war schon alles gesagt. „Alle Beteiligten sind seit Jahren dabei, wissen genau, was zu tun ist“, schwärmt der stellvertretende TSG-Vorsitzende Thorsten Wetter, der Organisator des Bergedorfer Citylaufs.

„The same procedure as every year“, könnte man also vor der 8. Auflage am Sonntag mit Freddie Frinton sagen. Seit 2012 – damals noch im Olympia-Bewerbungsfieber – wird das Lauf-Event von der TSG gemeinsam mit unserer Zeitung ausgerichtet. In der Tat hat sich am Kern der Veranstaltung seitdem nichts verändert. Angeboten werden drei Laufstrecken: der Kinderlauf über 2,5 Kilometer (10 Uhr), der Inklusions- und Schnupperlauf über fünf Kilometer (11 Uhr) sowie der Haupt­lauf über zehn Kilometer (12.30 Uhr). Start und Ziel sind in der Chrysanderstraße.