Lohbrügge. Lohbrügge. Der VfL Lohbrügge hat am letzten Spieltag nur noch eine kleine Chance auf den Aufstieg – die aber will er nutzen.

Die Welt vor zehn Jahren: Es ist die Zeit, als Pop-Ikone Michael Jackson stirbt, ein Passagierflugzeug auf dem Hudson River notwassert und ein junger Torwart namens Manuel Neuer sein Debüt in der deutschen Fußball-Nationalelf gibt. Und der Landesligist VfL Lohbrügge unter Trainer Sven Schneppel in die Oberliga aufsteigt.

Stolze 62 Punkte hat das Team um Kapitän Ricardo Nunes damals geholt. Und doch wären sie fast in der Landesliga hängen geblieben wie ein Keeper im Tornetz. Im letzten Saisonspiel beim Bramfelder SV, das sie auf keinen Fall verlieren durften, lagen sie bis in die Nachspielzeit hinein mit 2:3 zurück. Dann schlenzt Marek Smaga in der 94. Minute einen Freistoß in den Winkel – 3:3! Der Rest ist Jubel.