Dassendorf. Im Pokal-Halbfinale trifft der Dassendorfer Trainer Jean-Pierre Richter auf seinen alten Klub SC Victoria.

Dassendorf. Ein Pokal-Halbfinale am Wendelweg. Das hat es bisher erst einmal in der Vereinshistorie der TuS Dassendorf gegeben. Im Jahr 2000 warf der aktuelle Cupverteidiger die Amateure des FC St. Pauli aus dem Wettbewerb. Einer, der damals dabei war, ist Jan Schönteich. Der Sportliche Leiter der TuS saß auf der Dassendorfer Ersatzbank. Am Sonnabend, 20. April (13 Uhr) steht der amtierende Meister der Fußball-Oberliga nun zum dritten Mal in der Vorschlussrunde: gegen den Ligakonkurrenten SC Victoria. „Immer wenn wir im Halbfinale waren, haben wir auch den Pott geholt“, weiß Schönteich.

Nur noch ein Sieg bis zum Finale: Von daher ist Dassendorf gegen „Vicky“ kein Spiel wie jedes andere. Und das gilt ganz besonders für Trainer Jean-Pierre Richter. Der 32-jährige Coach stand bis Ende November beim SC Victoria an der Seitenlinie. Als Hauptamtlicher hatte Richter auch den Posten des Fußball-Abteilungsleiters beim Verein von der Hoheluft inne. Der wurde ihm aber, wohl aus Geldmangel, zum Saisonende gekündigt. Als dann Dassendorf für die kommende Spielzeit anfragte, musste Richter nicht mehr lange überlegen. Bekanntlich ging dann alles schneller.