Bergedorf. Fünf Mannschaften müssen noch um den Klassenerhalt in der Kreisliga zittern. Der FSV Geesthacht kann hingegen den Aufstieg abschreiben.

Wer steigt außer dem FC Lauenburg (14 Punkte) in die Fußball-Kreisklasse ab? Diese Frage beschäftigt in der Kreisliga 3 fünf Spieltage vor Schluss noch fünf Mannschaften. Wobei: Der SV Börnsen II (29) scheint aktuell zu stark, um noch unten reinrutschen. Seitdem Christian Somann Trainer ist, geht’s bergauf. In der Rückrunde waren nur zwei Teams besser. Einen wichtigen Sieg landete der TuS Aumühle-Wohltorf (26) durch das 2:1 beim Düneberger SV II (21). „Das bringt uns aber nichts, wenn wir nicht auch gegen Willinghusen punkten“, betont TuS-Trainer Melih Kavukcu.

Der WSC (24) ist zwar durch den Aumühler Sieg auf einen Abstiegsplatz abgerutscht, spielt aber außer gegen Börnsen II noch gegen alle Kontrahenten. Problem in Willinghusen: Das Team löst sich nach der Saison auf, die A-Jugend rückt auf, ergo ist die Moral im Keller. „Gefühlt fighten die anderen etwas mehr“, sagt Trainer Maxwell Phelpls (hört ebenfalls auf). Die SV Billstedt-Horn (24) steht nur dank der besseren Tordifferenz über dem Strich. Nächster Gegner ist Dünebergs „Zweite“. „Wir müssen mindestens noch gegen Billstedt-Horn, Willinghusen und Lauenburg gewinnen“, weiß DSV-Coach Carsten Schruhl. Ohne Frage, im Abstiegskampf herrscht Hochspannung.