Bergedorf. Bergedorf. Den BVM-Handballerinnen ist ein großer Schritt zum Oberliga-Klassenerhalt gelungen. Gesichert ist der Aufsteiger aber immer noch nicht.

Laura Lübcke war von den Handballerinnen des TSV Ellerbek nicht aufzuhalten. Neun Tore erzielte die Spielerin der SG Bergedorf/Vier- und Marschlande in der Oberligapartie – eines davon in der 38. Minute zum 21:12. Das sollte doch reichen. Aber nun bekamen die Bergedorferinnen in dem so wichtigen Duell um den Klassenerhalt das große Nervenflattern. „Wir standen unter großem Druck“, erklärte Inke Steffen. Bis auf zwei Tore kamen die Gäste heran (26:24, 58.). Erst als Vanessa Peters 34 Sekunden vor dem Abpfiff ihren ersten Treffer in der Partie erzielte, konnten die SG BVM und ihr Anhang unter den 100 Zuschauern aufatmen. Endstand: 28:26.

Trainer Gunnar Weber war die Erleichterung im Anschluss deutlich anzumerken. In der Endphase hatte er seine Spielerinnen immer wieder angeschnauzt. „Wir haben in der Abwehr nicht mehr 100 Prozent gegeben und im Angriff haperte es“, erklärte der BVM-Coach.