Dassendorf
(vg).
Nur einen Punkt holte der Fußball-Oberligameister TuS Dassendorf aus den vergangenen beiden Partien. Dass aber von einigen Berichterstattern schon über eine Krise spekuliert wurde, irritiert TuS-Trainer Jan Schönteich dann doch. "Man möchte glauben, wir kämen in Europa gleich nach Real Madrid", schüttelt er den Kopf.

Dennoch steht seine Elf im Verfolgerduell am heutigen Sonnabend gegen den SC Condor (13.30 Uhr Wendelweg) fraglos unter Druck. Fünf Punkte Rückstand sind es für beide Kontrahenten auf Tabellenführer Barmbek-Uhlenhorst. "Verlieren ist für beide Mannschaften keine gute Idee, denn BU wird im Laufe der Saison nicht sehr viele Punkte abgeben", ist Schönteich überzeugt, "wer patzt, muss sich fragen, ob die Saison nicht vielleicht schon gelaufen ist."

Die personelle Situation bei der TuS hat sich etwas entspannt: Seyhmus Atug ist nach überstandener Mandelentzündung zurück. Doch Personalsorgen will Schönteich ohnehin nicht geltend machen. "Wir wären auch so stark genug gewesen, um beim 0:1 gegen Niendorf zu punkten", betont er, "wir treffen im Moment einfach nur das Tor nicht." Um das zu ändern, ließ er seine Elf in dieser Woche Torschussübungen in allen Variationen trainieren, um die Aggressivität im gegnerischen Strafraum zu steigern. Da Eric Agyemang allerdings Trainingsrückstand hat und daher für die Startelf kaum in Betracht kommen dürfte, werden in der Offensive wohl wieder Kristof Kurczynski, Adrian Voigt, Pascal Nägele und Sven Möller ran dürfen. Vielleicht richtet es aber auch ein Spieler wie Dauerbrenner Finn Lasse Thomas, der als Neuzugang bislang in allen sechs Partien in der Startelf stand, dabei stets überzeugte und in dieser Saison nur 13 Minuten verpasst hat. Sowas nennt man wohl eine feste Größe.