Bergedorf
(vg).
141 Aktive hatten für die Hamburger Jugend-Meisterschaften gemeldet, davon allerdings lediglich vier Talente aus dem Bergedorfer Tenniskreis. Die Konkurrenz der großen Hamburger Traditionsvereine ist erdrückend. "Das sind eben alles Tennis- und Hockeyklubs", begründet Philipp Eisenhardt, Jugendtrainer beim TC Blau-Weiß Lohbrügge den Bergedorfer Rückstand, "die haben einen riesigen Pool an Nachwuchsspielern. Da kommen die Kinder mit vier oder fünf Jahren zum Hockey, bekommen eine super Grundlage und tun sich dann später im Tennis viel leichter als andere Kinder."

Damit können reine Tennisvereine wie Lohbrügge oder der TV Ostende nicht konkurrieren. Doch einige ihrer Teilnehmer waren überaus erfolgreich. Allen voran Mika Petkovic vom TV Ostende. Bei den Unter-Zehnjährigen sicherte er sich als ungesetzter Spieler ohne Satzverlust den Titel. Im Finale bezwang er Ferdinand Lahrtz vom gastgebenden Verein Klipper THC mit 6:2, 6:2. Auch im Doppel erreichte Mika Petkovic an der Seite von Leonard von Bismarck (TTK Sachsenwald) das Finale. Dort musste sich das Duo allerdings Carl Degenardt/Carl Zerdick (Harvestehude/Blankenese) mit 3:6, 3:6 geschlagen geben.

Mikas Schwester Anna Petkovic (TV Ostende) stand dem kaum nach, erreichte im Einzel der Altersklasse U10 das Halbfinale, wo sie der späteren Siegerin Ella Seidel (Klipper) 4:6, 3:6 unterlag. Im Doppel gewann sie gemeinsam mit Seidel sogar den Titel durch einen 7:6, 6:2-Erfolg im Endspiel gegen Julia Kämmerer/Angelina Baberz (TTK Sachsenwald/Öjendorf). Die Wohltorferin Kämmerer hatte im Einzel-Finale Seidel einen großen Kampf geliefert und nur ganz knapp mit 4:6, 7:5, 6:10 verloren. Julia Kämmerer war damit die Erfolgreichste von insgesamt sieben Startern des "Tontaubenklubs".

Den Doppel-Titel in der Altersklasse U14 heimste Clara Puttkammer (TC BW Lohbrügge) mit ihrer Partnerin Anna-Marie Faden (Horn Hamm) ein. Das Finale war eine spannende Angelegenheit: 6:4, 7:5 hieß es gegen Phillippa Preugschat/Ester Pataki aus Rahlstedt. Im Einzel kam Clara Puttkamer bis ins Viertelfinale, ebenso wie Benedikt Knälmann (U10), Ferdinand von Stolzmann (U14) und Karime Bornmüller (U16, alle TTK) in ihren Altersklassen.