Adieu "Kuddel":
In der größten Partie in der Vereinsgeschichte des Düneberger SV war Karl-Heinz Lippmann als linker Läufer am Ball. Bei der legendären "Sonnenschlacht am Millerntor" spielte das DSV-Wunderteam am 2. Juni 1957 vor 15 000 Zuschauern um den Aufstieg zur Amateurliga. Den Aufstieg verpassten "Kuddel" Lippmann und Co. damals zwar, schafften den Sprung in die damals zweithöchste Klasse Deutschlands aber ein Jahr später. Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb Lippmann am 8. August im Alter von 81 Jahren. Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen.

Unfreiwillige Pause:
Das Oberligaspiel zwischen der TuS Dassendorf und dem FC Türkiye musste Mitte der ersten Hälfte für rund vier Minuten unterbrochen werden. Grund war jedoch nicht eine Verletzung, sondern die Rasensprenkleranlage, die unvermittelt angesprungen war. In Abwesenheit von Platzwart Jürgen Berodt dauerte es etwas, bis TuS-Betreuer Wolf-Rüdiger Klein den Generalschlüssel ausfindig gemacht hatte und dem Wasserfluss ein Ende bereiten konnte.

Medienhype
: Gleich vier Kamerateams begleiteten die Oberligapartie zwischen dem SV Curslack-Neuengamme und Buchholz 08. Während das Onlineportal Elbkick.tv und Hugo, Besitzer der bei Fußballern beliebten Kiezkneipe "Blaue Nacht", nur Augen fürs Spiel hatten, war das bei Sat.1 und RTL Nord anders. Die waren einzig wegen Schiedsrichter Ralph "Drago" Vollmers am Gramkowweg. "Sie haben bei mir angefragt, ob sie das machen dürfen", erklärt der Kult-Referee, dessen Buch "Ey, Schiri, wir wissen wo dein Auto steht" am 1. September erscheint.

Korrigiert:
Mit zwölf Punkten aus vier Partien führt der Klub Kosova die Landesliga-Tabelle an. Zuletzt gab es eine 4:0-Gala gegen den SC Vier- und Marschlande. Doch Kosova-Coach Thorsten Beyer, der früher beim SCVM tätig war, bleibt davon unbeeindruckt. "Wir haben unser Saisonziel korrigiert", verriet er, "von Platz 9 bis 12 auf Platz 8 bis 11."

Auf der Suche
: Wer es sich zutraut, in der Fußball-Oberliga ins Tor zu gehen, hat beim SV Curslack-Neuengamme nun die Möglichkeit dazu. Durch den Weggang von Stammkeeper Frederic Böse (siehe Spielbericht zum SVCN-Spiel) wird ein Platz im Kader frei. Alle Interessierten können sich nun bei SVCN-Trainer Torsten Henke unter der Nummer 0170 / 247 48 38 melden.

Expertenduell
: Eine deutliche Schlappe musste Sportreporter Matthäus Kosik in unserem Expertenduell hinnehmen. Er ergatterte mit seinen Tipps lediglich vier Punkte, Sascha Göttmann vom SV Altengamme holte ganze sieben Zähler. Damit gewinnt der Altengammer Neuzugang zwei Bälle für die Jugendabteilung der Vierländer.