Von Dirk Schulz und Volker Gast

Dassendorf.
Mit Anlaufschwierigkeiten, aber letztlich souverän hat sich der Fußball-Oberligist TuS Dassendorf gestern Abend mit 4:1 gegen den Aufsteiger FC Türkiye durchgesetzt.

Die Gastgeber machten von Beginn an klar, wer hier zu Hause war. Mit hohem Tempo und extrem ballsicher trugen sie ihre Angriffe vor. Lediglich im Abschluss blieben sie glücklos. Ein Schuss von Sven Möller ging knapp vorbei (18.), einen Volleyschuss von Pascal Nägele wehrte Gäste-Keeper Tobias Braun stark zur Ecke ab (27.). Dem Dassendorfer Spiel fehlte es oft an der letzten Genauigkeit, und so wären sie kurz vor der Pause fast in Rückstand geraten. Doch TuS-Torwart Stanislaw Lenz ließ sich nicht von Alexander Pohlmann tunneln, der plötzlich vor ihm aufgetaucht war (43.). Nach dem Seitenwechsel dann der Schock: Gäste-Spieler Vasco Zawada traf mit einem trockenen 20-Meter-Flachschuss zur 1:0-Führung für Türkiye (51).

Doch die Dassendorfer schüttelten sich nur kurz und setzten das Gästetor unter Dauerdruck. Nach schöner Vorarbeit von Nägele traf Beytullah Atug zum 1:1 (58.). Der Bann war gebrochen, die Gastgeber legten nach. Und schließlich war es der fleißige Nägele, der die 2:1-Führung markierte (75.). Damit war das Spiel entschieden. Wie stark die Dassendorfer sind, zeigte sich daran, dass ein Klassespieler wie Adrian Voigt nur auf der Bank sitzt. Er legte nach seiner Einwechslung die Treffer zum 3:1 (86.) und 4:1 (89.) nach. Für die TuS war es der vierte Sieg im vierten Spiel.

TuS:
Lenz (3); Thomas (2), S. Atug (2-3), Aust (2), Steinfeldt (2-3; Dettmann (2) ab 89, Brudler (-); Nägele (2), B. Atug (2-3) ab 69. Voigt (-), Möller (1-2), Kurczynski (3); Agyemang (3) ab 86. Warmbier (-).

Ergebnisse, Landesliga: Bramfeld - Altengamme 0:3. Bezirksliga: SVNA - SC Wentorf 8:2.