Dasssendorf (mak). Drei Spieltage sind in der Fußball-Oberliga gespielt, und schon hat die TuS Dassendorf wieder ihren angestammten Platz eingenommen.

Dasssendorf (mak). Drei Spieltage sind in der Fußball-Oberliga gespielt, und schon hat die TuS Dassendorf wieder ihren angestammten Platz eingenommen.
Die Mannschaft von Trainer Jan Schönteich grüßt nach drei Siegen von der Tabellenspitze. Und jetzt, vor dem morgigen Spiel gegen den FC Türkiye (18.30 Uhr, Wendelweg), ist auch noch der neue Kunstrasenplatz so gut wie fertig. "Jetzt muss er noch beschwert werden, dann können wir rauf", sagt der TuS-Coach. In Dassendorf könnten sie also rundum zufrieden sein.

Wenn da nicht die neuerlichen Probleme im Kader wären. Mit Tobias Kehr (zurück zum TSV Glinde), André Ladendorf (Kreuzbandriss) und Alexander Bogunovic (Herzmuskelentzündung) fehlen Schönteich inzwischen drei Akteure. Damit verbleiben am Wendelweg nur noch 16 Feldspieler. "Da darf nichts mehr passieren", betont Schönteich. Der TuS-Coach hätte in dieser Situation Angreifer Kehr vom Bleiben überzeugen wollen, doch der 20-Jährige stellte seinen Trainer vor vollendete Tatsachen. "Die Art und Weise des Wechsels war nicht in Ordnung", sagt Schönteich.

Dass der Hamburger Meister trotz des Abgangs und der Ausfälle weiterhin über den besten Kader der Liga verfügt, ist unbestritten. Auch Schönteich sagt: "Das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir haben immer noch einen hervorragenden Kader."

Den morgigen Gegner hatte der Dassendorfer Coach vor der Saison noch stärker als sein Team eingestuft. Doch die bisherigen Auftritte des FC Türkiye zeugen nicht davon. Nur gegen den SV Lurup, der als sicherer Absteiger gilt, konnte der Aufsteiger gewinnen (4:0). "Ihr Saisonstart war nicht gut. Aber sie verfügen immer noch über überdurchschnittlich gute Oberligaspieler", redet Schönteich den Gegner stark.

Mit Gökhan Iscan und Erdinc Güner fehlen dem Aufsteiger zwei prominente Neuzugänge. Zudem läuft der Ex-Dassendorfer Sascha de la Cuesta seiner Form hinterher. Dem vierten Saisonerfolg der Dassendorfer scheint also nichts im Wege zu stehen.

"Das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir haben immer noch einen hervorragenden Kader." TuS-Trainer Jan Schönteich, zu den langfristigen Ausfällen