Von Olaf Lüttke

Bergedorf.
Nur gut, dass Mo Wadhwa, der Co-Trainer des Fußball-Landesligisten FC Bergedorf, heute frei hat. Andreas Führer, Coach des VfL Lohbrügge, hätte sich sonst wohl ein paar kleine Spitzen seines Angestellten anhören müssen. Schließlich hatten die Gastgeber von den Sander Tannen die Partie mit 1:0 gewonnen. Erst am Mittwoch treffen die beiden wieder aufeinander. Und dann ist ein Mittagessen fällig, denn das war der Wetteinsatz zwischen den beiden Übungsleitern.

Auch auf dem Platz gab es ein besonderes Duell. Und das lautete Djuro Maskaljevic gegen Lohbrügges Keeper Björn Garvs. Allein der Neuzugang des FC Bergedorf hätte ein halbes Dutzend Tore machen können. Doch immer wieder fand der gebürtige Kroate entweder in Garvs seinen Meister oder brachte sich selbst um den Erfolg. Kostprobe gefällig?

Maskaljevic läuft allein auf Garvs zu, der wehrt den Ball mit dem Fuß ab (27.). Vier Minuten später taucht der 20-Jährige wieder vor dem VfL-Keeper auf, dieses Mal stolpert er über den Ball. Im zweiten Abschnitt haut er eine Direktabnahme nur drei Handbreit über die Latte (56.), köpft Zentimeter am Gehäuse vorbei (58.) und schießt Garvs an (78.).

Der Ersatzmann für Stürmer Pascal Pietsch, der zu Teutonia 05 wechselte, machte aber auch das einzige Tor der Partie. Anto Zivkovic setzte sich über die rechte Seite durch, hätte selbst abschließen können. Doch er legte den Ball quer- vielleicht aus Mitleid für seinen so unglücklich spielenden Landsmann. Maskaljevic brauchte jedenfalls nur noch einzuschieben (47.). Auch der VfL Lohbrügge hatte seine Chancen. Und einmal lag der Ball im Netz. Der bei hohen Bällen unsichere FCB-Keeper Henning Rühmann ließ wieder einmal die Kugel fallen, Marcel Peters staubte aus kurzer Entfernung ab (62.). Jubel bei den Gästen, doch der Linienrichter hielt die Fahne hoch. Er hatte eine Abseitsposition des Torschützen gesehen.

"Der Schiedsrichter und sein Assistent waren sich nicht sicher. Deswegen kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen", haderte Trainer Führer. Statt mit einem Punkt ging der Lohbrügger Übungsleiter mit leeren Händen vom Feld und muss jetzt auch noch einen ausgeben.

FCB:
Rühmann (4-5); Shiri (4) ab 46. Okur (3), Benkovic (3), Ma. Baotic (3), Ballach (3-4); Schaible (2-3), Mi. Baotic (3); Drobny (3) ab 81. Zdasjuk (-), Zivkovic (2-3), Maskaljevic (3); Yazici (2-3).

VfL:
Garvs (1-2); Özcerkes (3-4) ab 44. Toth (4), Suton (4), Peters (3-4), Santelmann (4); Braesen (4) ab 66. Cosgun (-), Hafiz (3), Weigel (4), Kerschke (3); Pallasch (3-4), Bäker (4).