Kirchwerder
(jhs).
René Johannsen war eigentlich raus. Vor einem Jahr stand die Nummer 18 des Bezirksliga-Neulings SC Vier- und Marschlande II mehr auf Lauf- als auf Fußballschuhe. Der Marathon hatte es dem hünenhaften Verteidiger angetan - bis er dann doch mitten in der vergangenen Saison wieder beim SCVM II anheuerte. "Er ist der komplette Teamplayer, ein Eckpfeiler unseres Aufstiegs", lobt Co-Trainer Sören Deutsch. "Tiffy", so rufen ihn Mitspieler und Freunde, schrieb mit an der letztjährigen Erfolgsstory. Und schreibt auch weiter fleißig mit in der Neuzeit: Johannsen war der Matchwinner beim 2:1-Sieg im Aufsteigerduell gegen Voran Ohe II.

Ein Klassespiel auf dem "Spieker", das durch Joshua Mülters Führungstor früh einen ersten Hingucker spendierte (5.). Chancentechnisch geizte die erste Hälfte noch, Jonas Murach traf den Außenpfosten und verpasste den Ausgleich knapp (14.).

Offenbar war dies Warnung genug für das SCVM-II-Trainergespann Olaf Stegmann und Deutsch. Die beiden animierten ihre Jungs derart, dass die Gastgeber nach dem Halbzeitgetränken ein echtes Chancenfeuerwerk abfackelten, Thimo Joost zielte dabei einmal an den Innenpfosten (49.). Wie aus dem Nichts dann aber die kalte Dusche: Daniel Walek köpfte zum Ausgleich ein (60.).

Das wollte sich "Tiffy" nicht bieten lassen. In Schneewalzen-Manier wie der ehemalige brasilianische Nationalspieler Lucio in seinen besten Zeiten trieb der SCVM-Innenverteidiger die Kugel immer wieder nach vorn, setzte zu ausdauernden Sololäufen an - die von den Gästen ungeschickt verteidigt wurden.

So auch in der 73. Minute: "Tiffys" Urgewalt wurde 28 Meter vor Ohes Tor durch ein Foul unterbunden. Lang gezogener Freistoß, und Johannsen überwindet dieses Mal per Kopf den starken Mischa Sund, der am Ende eine noch höhere Pleite vereitelte.

Ohe-Coach Gilde nahm die Niederlage nicht dramatisch: "Diese Spiele sind wichtig für uns. SCVM II wird zu Hause noch für viele Gegner unangenehm werden." Nicht nur wegen "Tiffy", der unnachahmlichen Laufmaschine.

SCVM II:
Herzog; Joost, Johannsen, Stegmann, Kruse (84. Haack); Jacobsen, Gathmann, Reimers (15. Timmann), Riege; Schümann (55. Richardt), Mülter.

Ohe II:
Sund; Ti. Kröger, Peters, Kuschel, Ochodlo; Walek, Murach; To. Kröger (78. Müller), Fiedler, Luakthaisong; Jaap (65. van de Laar).